Die 3 Teile des Wing Tsun

Die 3 Teile des Wing Tsun

Das klassische Wing Tsun Training besteht aus 3 Teilen, die wir Ihnen hier kurz erklären möchten:

1. Formen

… sind grundlegende, natürliche, traditionelle Bewegungsabfolgen, die zu Selbstverteidigungszwecken zusammengestellt worden sind.
Sie tragen zu vollkommender Entspannung, Meditation und zum Wohlergehen bei.

2. Chi Sao (Klebende Arme)

Wing Tsun ist die einzige Kampfkunst, die durch die einzigartige Übung der Tastreflexe gekennzeichnet ist. Chi Sao Verteidigungsreflexe werden in einem sehr direkten
und mechanischen Weg durch den Angriff des Gegners hervorgerufen.
So sind sie immer genau auf die Situation angepasst.

Chi Sao Reflexe sind viel schneller als optisches Reagieren und erlauben sogar einem Wing Tsun-Kämpfer sich blind zu verteidigen.

Chi Sao ist der Leim, der einzelne Bewegungen fließend verbindet, die nicht vorbestimmt sind. Dadurch schließt der Wing Tsun-Kämpfer seine Deckung, angepasst an die jeweilige Situation.

Ohne Chi Sao würde Wing Tsun nur aus einer Ansammlung von einzelnen Techniken oder toten Bewegungsmustern bestehen.

Daher ist Chi Sao die wirkliche Seele des Wing Tsun!

3. Lat Sao (Sparring-Übungen)

Das Ziel von Wing Tsun ist, Kampffähigkeit zu entwickeln. Im Lat Sao (was “freier Kampf” bedeutet) lernt der Wing Tsun -Schüler sich angstfrei einem Kampf “eins gegen eins” zu stellen. Er kann sein Können überprüfen ohne Furcht seinen Partner zu verletzen.

Somit ist Lat Sao ein wichtiger und motivierender Teil des Wing Tsun.

“Wing Tsun ist nicht nur ein ausgeklügeltes Kampfkunstsystem, sondern auch eine intelligente Art und Weise zu lernen.”

 

Comments are closed.